Schamanismus und Schizophrenie

... Thema Shamanismus und alternatives Heilen.
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1236: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Sue
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1236: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitragvon Sue » 09.02.2007, 13:16

Ich habe hier ein wirklich gutes Buch gefunden welches bestimmt den ein oder anderen interessiert.

<B>Dehnhardt, Rene;
Schamanismus und Schizophrenie

Preis: 27.50 Euro (Ladenpreis)

2003
1. Aufl. 127 S. Pb 148x210 mm
Lang, Peter Frankfurt
3-631-50885-9
ISBN-13: 9783631508855

Die Arbeit untersucht die schon in der Vergangenheit mehrfach diskutierte Frage nach einem Zusammenhang zwischen Schamanen und Schizophrenen. Sie schließt dabei erstmals nicht in der Psychiatrie behandelte Menschen mit schizophrenietypischen Symptomen mit ein und schafft so eine neutrale Vergleichsebene. Dieser Ansatz führt in einem qualitativen Vergleich zu dem Ergebnis, dass zwischen berufenen sibirischen Schamanen und Menschen mit schizophrenietypischen Symptomen wesentliche Übereinstimmungen bestehen. Dabei führen mangelnde Integrationsmöglichkeiten in der westlichen Kultur meist zu einer Pathologisierung der Symptome, während in schamanistischen Kulturen schizophrenietypisches Erleben als direkter Kontakt zu den Geistern gesehen wird, so dass negative Folgen weitgehend ausbleiben. Aus dem Inhalt: Berücksichtigung von Menschen mit unbehandelten Psychosen - Kluft zwischen " kranken" Schizophrenen und " gesunden" Schamanen - Berücksichtigung der psychiatrischen Grundlagen der Schizophrenie.</B>
Hier bestelle ich u.a. meine Bücher:
<A href="http://www.lob.de" target=_blank>Lehmanns Online Bookshop</A>

Benutzeravatar
Jay
Seelenflieger
Beiträge: 2595
Registriert: 20.11.2006, 02:00
Kontaktdaten:

Beitragvon Jay » 09.02.2007, 17:40

Es gibt ja dieses tuvinische Sprichwort, welches besagt, Schamanen, die von ihren Reisen nicht zurückkommen (nämlich in die Alltagsrealität), seien keine Schamanen, sondern bloß verrückt.

Die Theorie dieses Buches erscheint mir gar nicht mal so abwegig.

Grüße von Jay


[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1236: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1236: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Bücher, Cd, DVD´s“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste