Was ist eigentlich ein Matriarchat?

Wenn Ihr interessante Termine von Workshops oder Seminaren wißt, so macht dieses Wissen allen Usern zugänglich. Gebt auch Links oder Kontaktadressen an, damit man sich anmelden kann.
Benutzeravatar
Jay
Seelenflieger
Beiträge: 2595
Registriert: 20.11.2006, 02:00
Kontaktdaten:

Was ist eigentlich ein Matriarchat?

Beitragvon Jay » 29.08.2007, 11:05

Ich habe mich schwer getan, einen Platz hierfür zu finden. Wenn's nicht passt, bitte verschieben.

Eines der am häufigsten missverstandenen Wörter ist der Begriff ?Matriarchat?, weil er aus Unkenntnis meistens mit der Vorstellung einer ?Herr?schaft der Frauen über die Männer in Verbindung gebracht wird. Die wenigsten Menschen wissen, dass es auch heute noch kleine Volksgruppen über die ganze Welt verteilt gibt, die nach diesen alten Gesellschaftsformen glücklich leben.

Wen es interessiert, was sich wirklich unter diesem Namen verbirgt, der oder die kann einen kleinen Onlinekurs dazu bestellen. Natürlich gratis und von einer sehr gut informierten Frau geschrieben, die glaubhaft betont, keine Feministin zu sein.

LG Judith
"... und dann braucht man ja auch noch Zeit, um einfach nur vor sich hin zu schauen." (Astrid Lindgren)

Peter
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1236: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitragvon Peter » 29.08.2007, 12:06

Brauchen wir Matriarchat und Patriarchat in Zukunft überhaupt noch.
Die Gleichberechtigung ohne machtvolle Polarisierung einer Richtung sollte eigentlich der Weg sein.
Oder bin ich da zu optimistisch ?? :wink: :roll:

Benutzeravatar
Jay
Seelenflieger
Beiträge: 2595
Registriert: 20.11.2006, 02:00
Kontaktdaten:

Beitragvon Jay » 29.08.2007, 15:36

"... und dann braucht man ja auch noch Zeit, um einfach nur vor sich hin zu schauen." (Astrid Lindgren)

Benutzeravatar
Sonnmaid
Vielflieger
Beiträge: 678
Registriert: 12.06.2007, 16:11
Wohnort: Lahnau-Atzbach
Kontaktdaten:

Beitragvon Sonnmaid » 29.08.2007, 16:29

Danke liebe Judith :-)

Ich habe mir den Kurs natürlich prompt bestellt !!!

Brauchen wir Matriarchat in Zukunft überhaupt noch.

Lieber Peter,
obiges und die Beschäftigung damit brauchen wir für mein Gefühl schon, damit wir den Rest, den ich frecherdings gestrichen habe, überwinden können ;-)

Liebe Grüße
Gabriele
*
Lebt Euer Leben - lustvoll und tollkühn !!!

*

Gast
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1236: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitragvon Gast » 29.08.2007, 17:00

Danke liebe Judith,
nachdem ich neugierig auf fast alles bin, habe ich mich natürlich auch gleich für den Kurs eingetragen :)
Liebe Grüße
Bettina

Peter
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1236: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitragvon Peter » 29.08.2007, 17:14


Benutzeravatar
Jay
Seelenflieger
Beiträge: 2595
Registriert: 20.11.2006, 02:00
Kontaktdaten:

Beitragvon Jay » 29.08.2007, 22:03

"... und dann braucht man ja auch noch Zeit, um einfach nur vor sich hin zu schauen." (Astrid Lindgren)

Benutzeravatar
Jay
Seelenflieger
Beiträge: 2595
Registriert: 20.11.2006, 02:00
Kontaktdaten:

Beitragvon Jay » 30.08.2007, 22:36

Hallo Heinzi,

das freut mich für Euch. Und es ist die Hauptsache, dass es gut läuft, egal was andere dazu sagen.

Liebe Grüße
Judith
"... und dann braucht man ja auch noch Zeit, um einfach nur vor sich hin zu schauen." (Astrid Lindgren)

Peter
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1236: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitragvon Peter » 31.08.2007, 02:19

Zuletzt geändert von Peter am 31.08.2007, 13:51, insgesamt 1-mal geändert.

Peter
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1236: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitragvon Peter » 31.08.2007, 02:43

Zuletzt geändert von Peter am 31.08.2007, 13:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Jay
Seelenflieger
Beiträge: 2595
Registriert: 20.11.2006, 02:00
Kontaktdaten:

Beitragvon Jay » 31.08.2007, 12:03

"... und dann braucht man ja auch noch Zeit, um einfach nur vor sich hin zu schauen." (Astrid Lindgren)

Peter
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1236: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitragvon Peter » 31.08.2007, 13:46


Benutzeravatar
Sonnmaid
Vielflieger
Beiträge: 678
Registriert: 12.06.2007, 16:11
Wohnort: Lahnau-Atzbach
Kontaktdaten:

Beitragvon Sonnmaid » 31.08.2007, 18:44

Ach lieber Peter,

nun kommt doch wieder zu Tage, warum ich Dich so nervte *tiefbedauerndseufz*

Denn das hier ...
Ich habe derzeit weder die Zeit noch das Interesse mich weiter mit dem Thema zu beschäftigen.
Was ich sagen wollte, habe ich dazu gesagt.


... hat bei meinereiner noch niemals nie nicht funktioniert, weil so nach
"Halt die Klappe, bist bloß ein Mädchen klingt!" und da zuckt immer mein Fuß so komisch in die Höhe um dann irgendwie mit Geräusch wieder auf der Erde zu landen *stampf*

Denn wenn die Einführung des Matriarchat von der Frauenwelt gefordert wird, kommt es automatisch zum Widerstand des Patriarchat. Und das bedeutet einen kämpferischen Energieschub für die Männerwelt, die dann verstärkt um ihre alte Macht zu kämpfen beginnt.

Damit hast Du schon recht, doch auch darum geht es nicht, denn die Machtkämpfe finden eh dauernd statt.

Es geht doch garnicht um die Frau oder ihre Ansichten.
Es geht um das Thema wie es Judith hier beschrieb:

Mir selber geht es überhaupt nicht um die Etablierung eines Matriarchats, sondern nur um eine neue Sichtweise des Bestehenden. Ist es wirklich die beste aller möglichen Gesellschaftsformen, in der wir leben, oder gibt es vielleicht in anderen Gesellschaftsformen Denkanstöße, Vorbilder und Ähnliches, die zu einem Umdenken anregen können?

Und noch ein Stückchen tiefer.
Wenn ich mich mit den Innenwelten von Menschen beschäftige, schaue ich auch dahin, wodurch eine Schieflage dieser Innenwelt statt gefunden hat. Das Meiste ist sicher ganz im Menschen selbst zu finden, klar.
Doch es gibt auch Auslöser, die eine uralte Geschichte haben und quasi von Generation zu Generation weiter getragen werden.
Unsere klassische Rollen-Verteilungs-Sichtweise ist so eine uralte Geschichte und Judith und ich sind jetzt in einem Alter, in dem wir es uns leisten können, solche Themen anzuschneiden ;-)

Mit nervensägenden Grüßen
Gabriele
*
Lebt Euer Leben - lustvoll und tollkühn !!!

*


[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1236: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Seminare und Workshops“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste