Verkaufsverbot für Heilpflanzen

Wenn Ihr interessante Termine von Workshops oder Seminaren wißt, so macht dieses Wissen allen Usern zugänglich. Gebt auch Links oder Kontaktadressen an, damit man sich anmelden kann.
whitesnake
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1236: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Verkaufsverbot für Heilpflanzen

Beitragvon whitesnake » 03.11.2010, 14:14

Hallo,

Es droht wieder einmal eine massive Einschneidung im Umgang und Erwerb von Heilpflanzen. Dieser Mist ist unter anderem auf EU-Ebene gewachsen, die genauen Hintergründe (Politische und Pharmazeutische verlieren sich Nebel).

Die Pharmalobby hat es fast geschafft die lästige Konkurrenz die von Naturprodukten kommt auszuschalten. Ab 1. April 2011 wird der Verkauf aller Heilpflanzen in der EU verboten, die nicht lizenziert sind. Die Pharma- und Agrarmultis wollen jeden Aspekt unser Gesundheit und Ernährung kontrollieren und alles was dem im Wege steht wird vernichtet. Wer in Zukunft Naturprodukte anbietet muss den gleichen aufwendigen und teuren Prüfungsprozess durchlaufen wie für Arzneimittel, was viele eliminieren wird. Dabei spielt es keine Rolle, dass die Kräuter und Pflanzen aus der Natur seit Jahrtausende sich bewährt haben.

Laut Europäischen Richtlinie zur Verwendung Traditioneller und Pflanzlicher medizinischer Produkte (THMPD), wird der Verkauf und die Anwendung von Naturprodukten stark einschränkt. Es handelt sich um eine Richtlinie der EU zur Vereinheitlichung des Zulassungsverfahrens für traditionelle Kräuterzubereitungen, die medizinisch eingesetzt werden. Damit werden Naturprodukte zu medizinischen Produkten umdeklariert, die zugelassen werden müssen. In allen EU Länder wird es dann verboten sein Heilkräuter oder Pflanzen zu verkaufen die keine Lizenz haben.


Nun zu Eurer Aufgabe:

Petition Arzneimittelwesen - Keine Umsetzung des EU-Verkaufsverbotes für Heilpflanzen
Der Link dorthin:
[https://epetitionen.bundestag.de/index.php?action=petition;sa=details;petition=14032]

Bitte nehmen Sie sich einige Minuten Zeit, diese Petition zu unterzeichnen.
Die Anmeldung auf der Webseite des Bundestages ist ganz einfach und lohnt sich in jedem Fall.

Die Zeit drängt, da die Petition am 11.11.2010 ausläuft und zum jetzigen Zeitpunkt erst knapp 10.000 Menschen unterzeichnet haben und 50000 Stimmen notwendig sind.

Ich hoffe es machen viele mit!

von Seele zu Seele
von Herz zu Herz

whitesnake

Benutzeravatar
Eliphaz
Seelenflieger
Beiträge: 2452
Registriert: 15.06.2005, 02:00
Wohnort: Lübbecke
Kontaktdaten:

Beitragvon Eliphaz » 03.11.2010, 17:27

Hier der Link zum Mitzeichnen:



habe dieser Tage mich dort registriert und kann jetzt fleissig mitzeichnen, was ich in Dem Fall schon getan habe.

herzgruß
Eli :wink.
[align=center]"Wenn der Sturm durch Deine Äste fegt, brauchst Du starke Wurzeln!"
[/align]

Faye
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1236: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitragvon Faye » 03.11.2010, 18:15

Es lohnt sich wirklich, sich registrieren zu lassen, man hat dauernd was zu unterschreiben!

Grüße - Faye

whitesnake
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1236: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitragvon whitesnake » 03.11.2010, 19:36

Hallo,

find ich super, daß ihr euch auch registriert habt :-)

.... wenn wir schon in einer Demokratie leben, sollte man auch versuchen etwas zu verändern.... wird ja oft genug etwas über unseren Kopf hinweg entschieden.

Grüße
whitesnake

Gast
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1236: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitragvon Gast » 03.11.2010, 21:06

gezeichnet un in meine Gruppe gestellt.

Faye
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1236: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitragvon Faye » 03.11.2010, 21:07

Du sagst es, whitesnake, und das Internet bietet zum Glück auch eine Menge Möglichkeiten aktiv zu werden, auch wenn man nicht bei jeder Demo mitmarschieren kann!

Liebe Grüße
Faye

Gast
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1236: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitragvon Gast » 04.11.2010, 20:08

Danke, Whitesnake, für den Hinweis... habe mich direkt registrieren lassen und ein paar Sachen gleich mitgezeichnet...

Liebe Grüße
Pumuckel

Faye
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1236: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitragvon Faye » 05.11.2010, 07:35


Gast
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1236: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitragvon Gast » 05.11.2010, 11:58


whitesnake
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1236: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitragvon whitesnake » 05.11.2010, 13:37

Also das kann ich nur bestätigen.... das mit dem ausreichend kundig machen... ist schon blöde, daß das "Original" schon seit 2004 durch ist.
Aber meine Unterschrift bleibt bestehen.... denn richtig find ich das trotz allem nicht!
Und da ich beim Petitionsausschuss ja nun schon mal gemeldet bin, gelingt es mir vielleicht dadurch, früher etwas zu verhindern, dass ich als nicht richtig empfinde!

LG
whitesnake

Faye
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1236: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitragvon Faye » 05.11.2010, 17:32

Ich habe meine Unterschrift zurückgezogen, da das Ganze keinen Sinn mehr macht.
Aber gemeldet bin ich seit langem beim Petitionsausschuss und bleibe es auch, denn es gibt immer wieder Petitionen, die unterzeichnenswert sind.

LG - Faye

Benutzeravatar
Sharii
Seelenflieger
Beiträge: 1439
Registriert: 08.07.2008, 20:05
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1236: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitragvon Sharii » 06.11.2010, 02:00

Liebe Faye!

Vielen Dank für die Info! Hab ich gleich weitergeleitet :lol: ! Nee im Ernst, an Freunde in blindcopy, wie's sich gehört. Mir reicht nämlich dieser Bill Gates-Müll alle paar Tage, mehr Kettenmails ertrag ich grad nicht! Vielleicht hält dann der eine oder andere die Finger still!
Meine Unterschrift ziehe ich nicht zurück. 1. mag ich mir nicht die Mühe, wenn's 'eh rum ums Eck ist und 2. bleib ich trotzdem dabei, dass ich die Gesetze Sch... finde und bezeuge das damit! Hat übrigens letztes Jahr eine Freundin getroffen, der die Polzei im Haus war, weil sie Kräuteröle (äußerlich) zum Verkauf hergestellt hat, die eben inzwischen als Arznei gelten :evil: Für mich haben die Gesetzgeber in der Hinsicht einfach nur 'nen Vogel!

LG, Sharii

Benutzeravatar
Eliphaz
Seelenflieger
Beiträge: 2452
Registriert: 15.06.2005, 02:00
Wohnort: Lübbecke
Kontaktdaten:

Beitragvon Eliphaz » 06.11.2010, 11:32

Liebe Faye,

mag diese Petition vom Grunde her aus Sicht der Heilpraktiker - wie Du es beschreibst - "sinnfrei" sein und auch keine Auswirkungen auf die schon bereits bestehende Umsetzung von Gesetzen haben,
so ist aus meiner ganz persönlichen Sicht es überhaupt nicht sinnfrei, eine weitere Umsetzung solcher Gesetze via einer Petition "gegenzuzeichnen".

Eine Betrachtung solcher Veröffentlichungen eines so renomierten Berufverbandes lässt dahingegen bei mir ganz persönlich einen entsprechenden "inneren Film" ablaufen, dessen Inhalt hier kundzutun *off topic* ist.

Herzgruß
Eli :cowboy:
[align=center]"Wenn der Sturm durch Deine Äste fegt, brauchst Du starke Wurzeln!"
[/align]

Faye
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1236: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitragvon Faye » 06.11.2010, 13:34



[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1236: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Seminare und Workshops“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste