Seminar Märchen

Wenn Ihr interessante Termine von Workshops oder Seminaren wißt, so macht dieses Wissen allen Usern zugänglich. Gebt auch Links oder Kontaktadressen an, damit man sich anmelden kann.
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1236: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Gast
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1236: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitragvon Gast » 16.09.2006, 10:58

Kursdetails:

<A href="http://www.burg-fuersteneck.de" target=_blank>www.burg-fuersteneck.de</A>

<B>Alter Zopf oder coole Story?</B>pädagogische Arbeit mit Märchen und Mythen


24. November 2006 18.30 Uhr bis 26. November 2006 13.00 Uhr


Kursgebühren: 145 - 195 ?, 120 ? Jug
Ausschreibung
--------------------------------------------------------------------------------

In diesem Seminar beschäftigen Sie sich mit Märchen, die, gekleidet in die Sprache Ihrer Entstehungszeit, immer wieder aktuell und zeitgemäß sind. Die Märchen thematisieren, was für unser Leben wichtig ist: Freundschaft, Liebe, Trauer, persönliche Entwicklung, gesellschaftliche Werte u.v.m.

Was die Märchen für die pädagogische Arbeit sowohl mit Kindern als auch mit Erwachsenen so interessant und wertvoll macht, ist, dass die Botschaft der Märchen unser Unterbewusstsein anspricht und der Zugang sich wie von selbst einstellt. Das ermöglicht es, eine gezielte Botschaft spielerisch, sinnlich und unterhaltsam zu vermitteln. Das Seminar will Ihnen folgende Fragen beantworten:

Wie kann ich Märchen in meiner Arbeit zeitgemäß einsetzen?
Wo finde ich die Märchen, die ich für meine pädagogische Arbeit brauche?
Nach welchen Kriterien wähle ich die Märchen aus?
Wie präsentiere ich Märchen zeitgemäß?
Welche Ansätze für Interpretationen von Märchen gibt es?

Wir werden dies in Vorträgen und Gruppenarbeit immer spielerisch und sinnlich für uns und unsere pädagogische Praxis erarbeiten.

Das Seminar ist unter der IQ-Angebots-Nr. 0309216 nach § 65 Hessisches Lehrerbildungsgesetz in Verbindung mit §§ 7 ff. IQVO akkreditiert. Für die Teilnahme an der Veranstaltung erhält eine hessische Lehrkraft 20 Leistungspunkte nach § 8 der IQ- und Akkreditierungsverordnung.



--------------------------------------------------------------------------------

Benutzeravatar
Morgenstern
Seelenflieger
Beiträge: 2413
Registriert: 05.06.2005, 02:00
Wohnort: nördliches NRW
Kontaktdaten:

Beitragvon Morgenstern » 16.09.2006, 11:05

Da schieb ich doch gleich mal einen hinter her

<I>enn Sie in Hannover oder Umgebung leben, möchten wir Ihnen heute zwei interessante Veranstaltungs-Termine durchgeben zu denen wir Sie herzlich einladen. Kommen Sie alleine oder mit Freunden und genießen Sie die aufbauende Wirkung frei erzählter Märchen.

Da Sie sich einmal für die Ausbildung als Märchen-ErzählerIn interessiert haben, können Sie vor Ort auch gleich die Verantwortlichen der Ausbildung kennenlernen und eine Ausbildungs-Gruppe in ihrem Können während des praktischen Abschlusses erleben.

Schöner als Himmel und Erde?
Lange Nacht der Märchen mit Musik.


Am Samstag, 23. September 2006,
20.00h - 23.30h Uhr
Kulturzentrum Linden-Süd,
Allerweg 7,
30449 Hannover


Haben Sie schon gehört: was den Frauen das Liebste ist? Wie man herausfindet, welcher Mann eine Frau wirklich liebt? Weshalb wahre Freundschaft wertvoller als Reichtum oder Freiheit ist?

Dichter, Sänger und Erzähler aller Zeiten und Kulturen haben versucht, sich auf ihre Weise der Liebe zu nähern und sich dem Kostbarsten, was es zwischen Himmel und Erde gibt, zu widmen. An diesem Abend werden die Märchen der Welt zu Wort kommen und von der Liebe erzählen.

Diese besondere Nacht für Märchen-Liebhaber lässt Sie die entspannende und stärkende Wirkung lebendig und frei erzählter Märchen erleben.
Erfreuen Sie sich 3 Stunden lang an dem feierlichen, lustigen und besinnlichen Programm.
Mit stimmungsvollen Klängen, wird die Geigerin Ursula Jeroschewitz den Raum zwischen den Erzählungen füllen, in dem die Geschichten nachklingen können.

Es wäre wirklich schade, wenn Sie diesen Termin verpassen!


Eintritt:

Lange Nacht der Märchen am Samstag-Abend:
9,- Euro
7,- Euro ermäßigt.


</I>


[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1236: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1236: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Seminare und Workshops“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste